Baden-Württemberg

 

Willkommen im Land der Work-Life-Balance.

2011 beschritt das Land Baden-Württemberg mit der Neuausrichtung der Kampagne durch Zum goldenen Hirschen Köln neue Wege im Landesmarketing. High Potentials und Fach- und Führungskräfte rücken erstmals gezielt in den Fokus: Die Kampagne spricht nun vor allem die persönlichen Bedürfnisse und Fragen an, die bei einem Wohnortwechsel die Hauptrolle spielen. Aus „Investiere in Baden-Württemberg“ wurde „Zieh nach Baden-Württemberg“! Das spiegelte sich nicht nur in einer thematischen, sondern auch in einer medialen Neuausrichtung wider. Erstmals wurden in der Kampagne eine ausgewogene Mischung aus harten und weichen Themen gespielt, die eine hohe individuelle Relevanz besitzen – wie z.B. höchste Lebensqualität, das moderne Bildungssystem, die hohe Quote von Frauen in Jobs. Dafür kreierte Zum goldenen Hirschen eine neue Form des Landesmarketings für Baden-Württemberg: Landesmarketing 2.0. Herzstück hierbei ist die Website BW-jetzt.de, in der auf neuartige Weise Informationen für Umzugswillige gebündelt werden.
Zudem wurden zielgruppenrelevante Schwerpunktthemen über mehrere Wochen hinweg verstärkt kommuniziert und auf der Website hervorgehoben: Bildung, Gesundheit, Weltoffenheit. Durch gezielt vernetzte Online-/Offline-Kommunikation wird Baden-Württemberg als moderner Standort positioniert. Ein Standort, der garantiert alles bietet, was man für ein rundum zufriedenes Leben braucht: Darum ist Baden-Württemberg das erste Land mit Zufriedenheitsgarantie! Im Rahmen dieser Aktion zahlte das Land Baden-Württemberg jedem, dem es im Land nicht gefällt, den Umzug zurück. Die Maßnahme wurde mit einem bundesweit laufenden Kinospot, Printanzeigen und Facebook Ads beworben.
Dabei wurden auch Multiplikatoren gezielt angesprochen. Im November 2012 fand im Staatsministerium das erste Blogger-Treffen mit verschiedenen Bloggern aus Baden-Württemberg statt. So konnten wir direkt auf das Feedback und mögliche Zusammenarbeit mit wichtigen Social Media Aktivisten zurückgreifen.
Die aktuelle Kampagne bewirbt einen besonderen Vorteil des Landes Baden-Württembergs: die hervorragende Work-Life-Balance. Denn neben einem stabilen Arbeitsmarkt mit spannenden Arbeitgebern bietet das Land viel Lebensqualität: etwa in Form von toller Natur, ausgezeichneten Freizeitangeboten, leckerem Essen, guten Weinen oder auch viel Sonne. Diese Standortvorteile werden über alle Online- und Offline-Kanäle hinweg kommuniziert. Alles unter dem Motto: Willkommen im Land der Work-Life-Balance.